Am 26.05.2020 hatte Markus Lanz den Ökonomen Dr. Daniel Stelter zu Gast. Das ZDF hält bis zum 25.06.2020 die Aufzeichnung der Sendung in der ZDF-Mediathek zur Verfügung.

Zur thematischen Einleitung könnte ich Ralf Stegner eine höhere laufende Besteuerung von bis zu 49 % für Einkommen ab 200.000 bis 300.000 EUR vorstellen. Danach trennte er aber Vermögens- und Erbschaftsteuer leider fachlich nicht mehr wirklich in weiteren Ausführungen.

Dr. Stelter zeigte danach die Eckdaten des Märchens vom Reichen Land Deutschland auf. Grundsätzlich sieht Stelter eine Vermögensbesteuerung nicht negativ, aber sie sollte in einem richtigen Kontext betrachtet werden. Denn die Unterschiede der privaten Vermögen zwischen zum Beispiel Italien und Deutschland scheinen den Bürgern und den Politikern nicht klar zu sein. Verglichen mit der Erbschaftsteuer und der Vermögenswerte zwischen Italienern und Deutschen wird klar, dass beide Staaten eben unterschiedlich hart und effizient besteuern. Somit sind Italiener vermögender als Deutsche. Würde die SPD also eine Reichensteuer in Deutschland fordern und Deutschland würden das via EU-Haushalt nach Italien überweisen entspräche dies einer Umverteilung von ärmeren Deutschen zu reicheren Italienern. Ist das gewollt?

Alle weiteren Argumentationen verfolgen Sie über diesen Link direkt zur ZDF-Mediathek. Interessant wird es ab 38:10 Sendeminute. Vorspulen möglich.

ZUR MEDIATHEK