Künstliche Intelligenz (ChatGPT mit deutscher Übersetzung von DeepL) gibt zur Titelfrage die folgende Antwort: „Nein, die Europäische Union ist nicht auf dem Weg zum bürokratischen Sozialismus. Die EU ist eine Marktwirtschaft, und ihre Mitgliedstaaten sind den Grundsätzen der freien Marktwirtschaft verpflichtet. Die EU hat einige Vorschriften und politische Maßnahmen zum Schutz der Umwelt, zur Förderung der sozialen Gerechtigkeit und zur Gewährleistung der Sicherheit ihrer Bürgerinnen und Bürger, aber diese sind kein Hinweis auf eine Entwicklung hin zum Sozialismus.“

Die menschliche Intelligenz bewundert die Eindeutigkeit der Aussage, aber das menschliche Bauchgefühl sagt, dass dem wohl nicht so sei. KI dürfte hier wohl als wahrscheinlichste die aufgrund ihrer politischen Korrektheit am weitesten verbreitete Antwort gewählt haben. Man könnte der These nachgehen, dass KI daher nicht recht zu trauen ist – was uns hier aber nicht weiter beschäftigen soll. Oder man könnte den Versuch unternehmen, hinter die Kulissen der politischen Korrektheit zu schauen – worum es im Weiteren gehen soll.

Zugegeben, der EU bürokratischen Sozialismus als System zu unterstellen, ist zugespitzt. Aber wenn man mit diesem Ausdruck Zentralplanung, Wirtschaftslenkung, Umverteilung und haushälterische Nachlässigkeit („soft budget constraint“) in einem von der Bürokratie beherrschten System assoziiert, dann kann man die EU durchaus auf dem Weg dorthin sehen. Den vollständigen Kommentar finden Sie auf der Internetseite von Flossbach von Storch Research Institute.