Was kommt uns in den Sinn, wenn das Thema bei der Geldanlage auf “Zinsen” zu sprechen kommt? Manche Sparer werden dann vermutlich tief durchatmen und sich wehmütig an die Zeiten erinnern, als es vor 2016 noch sichtbar große Verzinsungen auf Anleihen, Sparguthaben und Festgelder gab.

Mittlerweile schreiben wir alle diese Anlageklasse “Renten” oder “Festverzinsliche Papiere” schnell im Kopf ab als unbrauchbar, ohne Performance, ohne Nutzen und fast sogar überflüssig. Doch ist das fair und richtig? Oder gibt es nicht doch auch Möglichkeiten, im eigentlich fast schon tot geglaubten Bereich der Schuldtitel und trotz massiver Interventionen der Notenbanken noch immer Performance zu erzielen und Geld zu verdienen?

Genau diese Fragestellung machen wir am Dienstag Abend, dem 08. September 2020, zum Thema. Als Experten und Gast in der Sendung “Marktupdate” konnten wir den Senior Portfolio Manager Fixed Income Markus Peters gewinnen.

Herr Peters studierte in der Zeit von 2004 bis 2010 an der RWTH Aachen und der London School of Economics and Political Science und begann dann seine berufliche Laufbahn bei der Allianz und später bei M&G Investments in London. Im Jahr 2016 wechselte er zu seinem heutigen Arbeitgeber AllianceBernstein und ist heute als Senior Investment Strategist, Fixed Income tätig.