Es freut uns sehr, dass der aktive, vermögensverwaltende Ansatz von Minveo in der umfassenden Robo-Advisor-Studie 2021 von FondsConsult mit 21 Robo-Advisors als „eindeutiger Testsieger“ zum zweiten Mal im Folge prämiert wurde. Besonders hervorgehoben wurden eine Sharpe Ratio (risikoadjustierte Rendite) von über 2 und die enorme Flexibilität im Risikomanagement des lernenden Systems.

Die drei wichtigsten Punkte aus der Studie:

1. In allen vier getesteten Strategien erreichte Minveo die beste quantitative Bewertung unter den 21 getesteten Robo-Advisors.
2. Die ausgewogene Strategie von Minveo erzielte im Vergleich zum Handelsblatt-Vergleichsindex in 2020 eine höhere Rendite bei gleichzeitig sehr geringen Wertschwankungen.
3. Große Beachtung fand eine Sharpe Ratio von teilweise über 2. Die Analysten von FondsConsult sprechen hier von einem „heiligen Gral“ des Asset Managements.

Johannes Schubert von Minveo schreibt dazu in seinem Blog:

„Heiliger Gral“ im Asset Management

Die besondere Qualität des Anlage-Ansatzes von Minveo besteht darin, eine stabilere Wertentwicklung zu erzielen. Dazu werden die Anlagen aktiv gesteuert, um das Risiko zu begrenzen – aber ebenso, um gezielt wieder zu investieren. „Minveo habe über seinen Algorithmus rasch reagiert, als die Aktienkurse 2020 einbrachen, und sei schnell wieder eingestiegen“, lobt Stephan Schrödl, Analyst bei FondsConsult im Handelsblatt.

Minveo erreichte „in allen vier getesteten Strategien die beste quantitative Bewertung. In der ausgewogenen Strategie hängte der Robo 2020 mit einer Rendite von 7,2 Prozent und einer sehr geringen Wertschwankung auch den Vergleichsindex ab.“, schreibt das Handelsblatt über die Ergebnisse der Robo-Advisor-Studie 2021 (zum Artikel).

Inne halten für eine bessere Performance

Eine Wertsteigerung findet nur statt, wenn Geld am Markt investiert ist. Es gibt jedoch immer wieder Marktphasen, in denen erzielbare Renditen in einem Missverhältnis zu den möglichen Risiken stehen. In diesen Marktphasen ist es sinnvoll, gezielt in gewisse Positionen nicht zu investieren, Geduld zu bewahren und der Hatz nach dem nächsten %-Punkt Rendite nicht nachzugehen – um den Anleger vor Verlusten zu schützen. Der reine Fokus auf die Rendite lässt eine solche Phase ohne Investition selten zu. Die Ergebnisse des Vergleichstests bestätigen den risikogewichteten, aktiven Ansatz von Minveo.

Studien des unabhängigen und inhabergeführten Instituts FondsConsult Research gelten als besonders umfangreich und objektiv. Die jetzt veröffentlichten „Robo-Advisor-Studie 2021“ (zur Studie) untersucht die Performance von 21 Robo-Advisors. Es wurden vier unterschiedliche Risiko-Strategien im 1- und 2-Jahres Zeitraum mit dem Stichtag 31.12.2020 ausgewertet. Neben dieser quantitativen Bewertung fließt eine qualitative Bewertung mit Blick auf Kosten, Service und Produktangebot zu gleichen Teilen mit ein. Minveo erzielte insgesamt die Note 1,7.

 

Herzlichen Glückwunsch!!

 

Eine wichtige Information noch zur Vollständigkeit: Leider hatte sich FondsConsult entschieden, alle Robo-Advisor die eine rein nachhaltige Strategie verfolgen aus der Studie heraus zu nehmen. Die Begründung war, dass es dort erst eine zu kleine Vergleichsgruppe gäbe die man betrachten könne. Das ist verständlich aber anderseits schade, denn die Ergebnisse von vividam lassen sich absolut mit den “klassischen” Robos ohne Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit vergleichen. Das nur als Hintergrundinformation.