Nachfolgend die Information von Frank Huttel, dem Portfoliomanager von vividam:

“…

„Wir sind heute in einer anderen Welt aufgewacht!“ Dieser Satz von Annalena Baerbock beschreibt die aktuelle Lage sehr treffend. Auf die aktuelle Lage werde ich jetzt nicht eingehen. Ich finde es auch schwierig, jetzt über „Geld“ zu sprechen, aber es gehört zu unserem Job. Meine Gedanken sind mit den Menschen in der Ukraine – und vor allem mit den Kindern. Daher unterstütze ich privat die SOS-Kinderdörfer. Wer auch spenden möchte, kann dies hier tun.

Aber nun zur Wertentwicklung im Februar, die nachvollziehbar im Minus ist (Darstellung Performance Februar / gesamt 2022):

vividam 30: -1,70 % / -5,93 %
vividam 50: -1,66 % / -7,11 %
vividam 70: -1,37 % / -7,95 %
vividam 100: -1,54 % / -9,78 %

Einen etwas ausführlicheren Kommentar gibt es heute oder morgen auf der Homepage und geht auch an die Kunden per E-Mail. Auch werden die Daten in der Tabelle dort zeitnah aktualisiert.

Hätten wir jetzt keinen Krieg, gäbe es noch zwei sehr wichtige Ereignisse im Bereich der Nachhaltigkeit. So wurde mehr oder weniger gleichzeitig am 28. Februar der 2. Klimabericht des IPCC sowie der Schlussbericht zur Sozialen Taxonomie vorgestellt. Gerader letzterer wird für viele Diskussionen führen, da hier das Thema „Waffen“ eine wichtige Rolle spielt. Werden Waffen künftig auch nachhaltig – wie Atomenergie und Gas? Aber darauf gehen wir zu einem späteren Zeitpunkt ein.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund!

…”