Wie in der Sendung am 14. Juni betont, interessieren sich mittlerweile seit dem zweiten Pandemiejahr 2021 einige Mandanten für Kapitalanlagen ausserhalb Europas – zum Beispiel in Dubai. Hier haben aber klar bezahlbare Objekte in sehr guten B-Lagen mit Quadratmeterpreisen rund um 3.000-4.000 EUR die Oberhand.

Aber wie wir alle wissen, geht es in Dubai auch ganz anders – und Preise und Kosten sind selten der limitierende Faktor. So ergebt aktuell eine 225-Millionen-Dh-Villa (58 Mio. EUR) in Emirates Hills den Anspruch, das aktuell am Markt wertvollste privatgenutzte Anwesen in Dubai zu sein, auch wenn die Nachfrage nach superteuren Häusern in der Stadt weiterhin im Fieber ist. Erst kürzlich wurde ein Deal für eine 280-Millionen-Dh-Villa (72 Mio. EUR) auf der Palm Jumeirah abgeschlossen.

Das Anwesen von Emirates Hills kommt auf den Markt, da mehr Anfragen aus Europa, einschließlich derer aus Russland, generiert werden. Neuerdings werden auch Franzosen in diesem Bereich aktiv, sagen Marktquellen.

Emirates Hills hatte einen Anteil an supergroßen Deals in den letzten Monaten, und The XLV Residence sollte keine Probleme haben, diesen Trend fortzuführen. Der Name leitet sich davon ab, dass es sich auf Grundstück Nr. 45 befindet. Mit einer bebauten Fläche von 50.000 Quadratfuß (ca. 4.600 Quadratmeter) umfasst die Einheit sieben Schlafzimmer. Entwickler ist die Select Group, die eher für ihre Luxushochhäuser in Dubai Marina bekannt ist.

„Die Zahl der Käufer, die Anfragen zu einem Preis von über 100 Millionen Dh (ca. 25 Mio. EUR) stellen, hat zugenommen“, sagte Mark Castley, Chief Operating Officer von LuxuryProperty.com, einer der Agenturen, die mit der Suche nach einem Käufer für The XLV beauftragt ist. „Eines der Probleme, mit denen wir als Unternehmen und als Branche im Allgemeinen konfrontiert sind, ist der Mangel an verfügbaren Lagerbeständen, um diese Nachfrage zu befriedigen.

„In diesem Jahr wurde dieses Problem – geringfügig – durch die Ankunft neuer maßgefertigter Häuser gemildert, deren Fertigstellung durch die Pandemie verzögert wurde. Es wird Aktienprobleme nicht vollständig lösen, aber es hilft.“

In den letzten Quartalen dominierten Verkäufe von Dh100 Millionen-Häusern auf der Insel Palm und der Insel Jumeira Bay die Rangliste, aber Emirates Hills machte einen entschlossenen Vorstoß durch einen Deal über Dh102,8 Millionen im Mai. Es gab auch eine 128-Millionen-Dh-Villa im Dubai Hills Estate, die einen Besitzer fand.

Qeblawi Brooks, ein auf Wohnprojekte spezialisiertes Designstudio, zeichnete für die Architektur und die Innenausstattung verantwortlich, die eine Kombination aus italienischem und türkischem Marmor, Möbeln von Fendi und Cavalli sowie Küchengeräten von Gaggenau Hausgeräte GmbH, München, aufweist. Es gibt 3 Meter breite Fenster in voller Höhe in jedem Zimmer. „Von der Materialauswahl bis zur Ästhetik behält The XLV einen subtilen arabesken Charakter“, sagte Jason Hayes, CEO von LuxuryProperty.com.