Seit Ende Dezember 2023 hat eine weitere Anlageform Einzug gehalten in den Anlagemix des Diversified Risk and Return Fonds (DiR2). Quasi als “modernes Gold” wurde in die Kryptowährung Bitcoin investiert. Insgesamt macht die Gewichtung auf Basis des Einstandskurses 2 % aus. Selbst bei einer Verdoppelung oder Halbierung des Bitcoin-Werts bleibt die Auswirkung auf den Fondspreis also sehr gering.

“Wir möchten mit diesem ersten Investment einmal testen, wie sich eine solche moderne und teils noch wenig erforschte Anlageklasse in einem voll regulierten Investmentfonds schlägt”, bewertet Stefan Toetzke, Berater der DiR2-Strategie, diese Entscheidung. “Natürlich können wir jederzeit noch nachlegen oder auch Kursgewinne abschöpfen und umschichten. Bisher trauen sich noch sehr wenige Fonds an dieses moderne Gold heran. Für den DiR2 sehe ich damit nun sehr gute Perspektiven durch die perfekten Diversifikationseigenschaften zum bestehenden Portfolio”.

Umgesetzt wurde das Investment mit einem ETP von 21Shares. Interessenten können sich dieses Produkt hier einmal etwas näher ansehen.  Zum Factsheet gelangen Sie direkt hier.

Achtung: Dies soll keinesfalls als Empfehlung verstanden werden!

Weitere Informationen zum DiR2 erhalten Sie hier.