Während einer laufenden größeren Korrektur schaut man als Aktien-Investor gerne mal auf das Verhältnis der aktuellen Börsenkurse der jeweiligen Aktie(n) und auf deren erwartete Gewinne. Wie verhalten sich diese Zahlengrößen?

Ist es primär Panik an den Aktienmärkten oder nur beginnende Verunsicherung? Dann bleiben die erwarteten Gewinne ziemlich stabil und die Marktkapitalisierung sinkt. Kurse fallen also während Gewinne noch einigermaßen stabil sind. Der Quotient (Kurs geteilt durch Gewinn; Kurs-Gewinn-Verhältnis; KGV) sinkt also.

Die obige Darstellung zeigt dieses KVG im Zeitverlauf seit 1970 für den amerikanischen Aktienmarkt (dargestellt über den S&P500 Index) und seit 2000 für die weltweiten Aktien (zusammengefasst über den MSCI World Index).

Eine individuelle Beurteilung oder Interpretation sollte jeder Investor gerne selbst für sich vornehmen – weltweit haben wir aber die Corona-Bewertung aktuell erreicht, wir waren in der Finanzkrise 2008 aber auch schon noch etwas schlechter bewertet als aktuell.

Sind das jetzt schon wieder Kaufkurse? Wenn man nur wüsste, wie sich die Situation geostrategisch weiterentwickelt!