Prof. Dr. Thomas Mayer war ehemals Chefvolkswirt der Deutsche Bank Gruppe und Leiter von Deutsche Bank Research. Zuvor war er bei Goldman Sachs, Salomon Brothers, dem Internationalen Währungsfonds und dem Institut für Weltwirtschaft in Kiel tätig. Seit 2003 ist er CFA-Charterholder und seit 2015 Honorarprofessor der Universität Witten-Herdecke.

„Der Euro hat Krebs!“, sagt Thomas Mayer, in meinen Augen ein Ausnahmewissenschaftler und Spitzenmanager. Krebs ist eine heimtückische Krankeit. Sie verzehrt den Patienten. Dagegen helfen jede Menge Chemos und chirurgisches Wegschneiden. Am Ende stirbt der Patient dann häufig doch, nicht selten weniger gezeichnet von der Krankheit als vielmehr von den radikalen Therapiemaßnahmen der Ärzte. Wir alle kennen derlei Fälle aus unserem familiären Umfeld. Wenn jemand wie Prof. Mayer die Wörter „Euro“ und „Krebs“ in einem Satz unterbringt, dann mit Bedacht.

Prof. Mayer beobachtet die Assetpreis-Inflation seit 2014. Geld ist wie Wasser, es sucht sich seinen Weg. Dass die Assetpreis-Inflation flüssig in die allgemeine Konsumentenpreisinflation übergehen wird, war für Mayer nur eine Frage der Zeit. Insofern überraschte die Rekordinflation 2021/22 Mayer überhaupt nicht.

Im Gegenteil: Als Mayer 2020 sein neuen Buches „Inflationsgespenst“ zu schreiben begann, war Inflation für die Experten der EZB überhaupt noch kein Thema. Als Mayer sein Manuskript Ende 2021 abschloss, war die Inflation zwar spürbar für die kleinen Leute, aber für die Experten der EZB allenfalls hysterisches Alarmgeschrei. Als Mayers Manuskript Anfang 2022 in den Druck ging, war zwar selbst für die Experten der EZB die Inflation mittlerweile angekommen. Aber nur flüchtig, „transitorisch“, wie man betonte. Und als Mayers Buch im März 2022 schließlich auf dem Ladentisch lag, war die Inflation plötzlich ernst und Putin an allem Schuld! – Schiffbrüchige und ihre Planke! Christine Lagarde und ihre rechte Hand Isabel Schnabel agieren seitdem im Modus anhaltender Überforderung. Der Euro verliert an Wert, seine Binnenkaufkraft schmilzt wie Eis in der Sonne. Hat der Euro nur einen Schnupfen? Oder bereits eine Lungenentzündung?, fragten Georg Habenicht und Benjamin Mudlack für die ATLAS-INITIATIVE Thomas Mayer. – „Der Euro hat Krebs!“, kontert Thomas Mayer.

Hier finden Sie den Link zu YouTube direkt zum Video.