Hoffen und Bangen

Hoffen und Bangen – Zwar wächst die Hoffnung auf ein baldiges Kriegsende, aber die Risiken für Deutschland und seine Wirtschaft bleiben enorm.

In der 128. Folge von „bto 2.0 – der Ökonomie-Podcast mit Dr. Daniel Stelter“ stehen die wirtschaftlichen Folgen des russischen Krieges gegen die Ukraine im Mittelpunkt. Auch wenn es Hoffnung auf Frieden gibt, die Situation bleibt gefährlich – vor allem für die Menschen in der Ukraine, aber auch für die deutsche Wirtschaft.

Prof. Dr. Stefan Kooths, Vizepräsident des Kiel Instituts für Weltwirtschaft und Direktor des Forschungszentrums Konjunktur und Wachstum, erläutert die Folgen des Konflikts für die konjunkturellen Aussichten.

Rechtsanwalt Dr. Stefan Proske, Partner in der Sozietät Heuking Kühn Lüer Wojtek, fordert die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht. Außerdem schauen wir uns die strukturellen Herausforderungen Deutschlands an.

Dazu im Gespräch Henning Rennert, Partner bei strategy&, der globalen Strategieberatung von PwC, der die Folgen des Strukturwandels für die Automobilzulieferindustrie analysiert hat.

Täglich neue Analysen, Kommentare und Einschätzungen zur Wirtschafts- und Finanzlage finden Sie unter www.think-bto.com.