Systemfrage Kapita­lis­mus: Abriss oder Sanierung?

Systemfrage Kapita­lis­mus: Abriss oder Sanierung?
Prof. Dr. Mathias Binswanger über das grüne Wachstum als neue Utopie

Ein Gespräch mit dem Schweizer Ökonomen Prof. Dr. Mathias Binswanger zu den Zwängen unserer Wirtschaftsordnung und über Schönwetter-Projektionen der Politik rückt die beinahe 200-jährige Geschichte des Kapitalismus in den Mittelpunkt dieser 66. Ausgabe von „beyond the obvious – der Ökonomie-Podcast mit Dr. Daniel Stelter“.

Der Ökonom ist Professor für Volkswirtschaftslehre in der Schweiz. Er forscht in den Bereichen Finanzmarkttheorie, Makro- und Umweltökonomie. Zu seinen bedeutendsten Arbeiten gehören die Thesen und Modelle zum Wachstumszwang.

Obgleich er die positiven Auswirkungen des Kapitalismus anerkennt, sagt er, dass dieser inzwischen mit erheblichen Kollateralschäden verbunden sei. Dennoch gäbe es keine Alternative zu diesem System. Er hat aber Optimierungsvorschläge.

Alternativ direkt zur Website think-beyondtheobvious.com

Alternativ zur Übersicht aller Podcasts von Dr. Daniel Stelter