Passives Einkommen – der Traum vieler Privatanleger, von den Erträgen ihrer Kapitalanlagen leben und den Job an den Nagel hängen zu können. Doch wie realistisch ist dieser Traum? In diesem Blogbeitrag werden wir uns mit der Bedeutung von Dividenden und Zinserträgen als Bausteine für passives Einkommen befassen und untersuchen, wie Anleger diese durch den Einsatz von aktiven Fonds oder ETFs erreichen können.

Dividenden und Zinserträge als Bausteine für passives Einkommen

Das Stichwort für passives Einkommen lautet “Dividendenrenditen” und “Zinserträge”. Dividenden, die regelmäßigen Ausschüttungen von Unternehmen an ihre Aktionäre, und Zinserträge aus Anleihen können zwei wichtige Quellen für passives Einkommen sein. Allerdings gibt es einen Haken: Die Dividendenrenditen bei Aktien liegen im historischen Durchschnitt bei gut drei Prozent, was bedeutet, dass eine beträchtliche Kapitalmenge investiert werden müsste, um daraus ein ausreichendes Einkommen zu generieren.

Passives Einkommen, auch in schwachen Börsenphasen

Auch in schwachen Börsenphasen ist passives Einkommen möglich. Sogar mit relativ sicheren Anleihen kann mittlerweile durch die gestiegenen Zinsen wieder ein halbwegs auskömmliches passives Einkommen erzielt werden, vorausgesetzt, man verfügt bereits über ein stattliches Vermögen, das investiert werden kann. Es ist nicht unbedingt erforderlich, das gesamte Leben mit passivem Einkommen zu finanzieren. Oftmals dient es als Zusatzeinkommen für Luxusausgaben, verlängerte Wochenenden oder sogar Familienurlaube. Es kann auch eine Motivation sein, wenn Anleger etwas von ihrer Geldanlage “sehen” können, insbesondere in mauen Börsenphasen.

Institutionelle Investoren wie Pensionskassen und Stiftungen sind auf regelmäßige Kapitalflüsse angewiesen, weshalb sie speziell auf langfristig ausschüttende aktive Fonds oder ETFs setzen oder die jeweiligen Strategien sogar selbst in ihren Depots abbilden.

Anleihen-ETFs: High Yields für das kleine Extra auf dem Konto

Seit der Zinswende werden Staats- und Unternehmensanleihen wieder interessanter. Wer nach Dauer-Ausschüttern unter den Anleihen-Fonds sucht, findet etwa 20 aktiv gemanagte Fonds oder passive ETFs. Unternehmensanleihen bieten aufgrund des höheren Ausfallrisikos höhere Renditen als Staatsanleihen. Konkrete Produkte möchten wir an dieser Stelle nicht nennen – sprechen Sie uns einfach an.

Aktien-ETFs: Dividendenaristokraten für das Zusatzeinkommen

Aktienfonds oder -ETFs bieten die Möglichkeit, passives Einkommen durch Dividendenausschüttungen zu generieren. Obwohl es keine Produkte gibt, die wirklich kontinuierlich im Sinne von monatlich ausschütten, können Anleger z.B. quartalsweise Erträge erzielen, indem sie verschiedene Produkte kombinieren oder sogar bei einigen Anbietern solche Anteilklassen erwerben, die unterschiedlich hohe Quartalsausschüttungen an den Investor liefern.

Beispiele für die Zielinvestments sind sogenannte “Dividendenaristokraten”, also Unternehmen mit stabiler Dividendenpolitik. Es wird erwartet, dass die Dividendenausschüttungen in diesem Jahr Rekordhöhen erreichen werden. Bei der Umsetzung einer Dividendenstrategie sollten Anleger die Kosten, Diversifikation und langfristigen Ziele berücksichtigen. Professionelle Beratung kann hilfreich sein.

Viele Produkte, eine Strategie?

Ob es sinnvoll ist, in mehrere ausschüttende Produkte zu investieren, die eine ähnliche Strategie abbilden, ist eine individuelle Entscheidung jedes Anlegers. Bei der Auswahl der Geldanlage sollte der Ausschüttungstermin nicht das wichtigste Kriterium sein. Dies gilt natürlich auch für Anleihen-Produkte und final natürlich für das gesamte Portfolio. Nehmen Sie bei Fragen oder dem Wunsch nach Unterstützung gerne über diesen Link Kontakt mit uns auf.

Fazit

Die Verfolgung eines passiven Einkommensansatzes mit Hilfe von aktiven Investmentfonds oder ETFs, die Dividenden und Zinserträge generieren, kann ein sehr guter Weg sein, um finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen. Während Dividenden und Zinserträge als Bausteine für passives Einkommen dienen können, ist es wichtig zu beachten, dass ein beträchtliches Kapital und eine sorgfältige Auswahl der Anlageinstrumente erforderlich sind, um ein nennenswertes Einkommen zu erzielen. Jeder Anleger sollte seine individuellen Ziele und Risikotoleranz berücksichtigen, um die passende Strategie für passives Einkommen mit den genannten Produkten zu finden.