In der Welt der Finanzmärkte hebt sich Philipp Vorndran, Kapitalmarktstratege bei Flossbach von Storch, mit einer klaren Botschaft ab: Aktien sind langfristig unübertroffen. Auf dem renommierten FONDS professionell KONGRESS teilte Vorndran seine Einsichten und betonte dabei die begrenzte Attraktivität von Anleihen als Alternative zu Dividendenpapieren.

Ein zentraler Punkt seiner Analyse richtet sich auf die wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen, denen sich Deutschland gegenüber sieht. Vorndran warnt eindringlich vor den Risiken, die entstehen könnten, sollte Deutschland nicht proaktiv auf diese Herausforderungen reagieren und auf seine eigenen Stärken setzen. Er sieht das Land sonst in Gefahr, zwischen den globalen Mächten USA und China aufgerieben zu werden.

Interessant sind auch Vorndrans Perspektiven auf China. Er prognostiziert, dass China in den nächsten zehn Jahren an Schwung verlieren wird, mit einem erwarteten BIP-Wachstum von nur noch zwei bis drei Prozent. Dies führt er auf den Abschluss des Baubooms und der großen Infrastrukturprojekte zurück. Seiner Meinung nach wird sich das zukünftige Wachstum Chinas stärker auf die Erschließung von Auslandsmärkten konzentrieren, wie bereits im Bereich der Elektroautos zu beobachten ist.

In den USA sieht Vorndran die Möglichkeit einer Rückkehr Donald Trumps ins Präsidentenamt als realistisch an. Eine entscheidende Rolle spielt dabei Jerome Powell, der Präsident der US-Notenbank. Vorndran glaubt, dass Powell alles daransetzen wird, eine Rezession im Wahljahr zu vermeiden, wodurch eine solche Entwicklung in den USA dieses Jahr unwahrscheinlicher wird.

Mit Blick auf das Jahr 2024 weist Vorndran darauf hin, dass trotz hoher Aktienerträge im vergangenen Jahr und politischer Unsicherheit im aktuellen Wahljahr an den Börsen Schwankungen zu erwarten sind. Dennoch hält er Zinsanlagen, auch bei aktuell höheren Renditen, nicht für eine langfristige Alternative zu Aktien. Er räumt ihnen lediglich eine risikomindernde Rolle ein. Er zieht den Vergleich zwischen der Rendite qualitativ hochwertiger Unternehmensanleihen, die bei etwa 3,5 Prozent liegen, und den durchschnittlichen sieben Prozent Aktienrendite über längere Zeiträume.

Abschließend gibt Vorndran einen Ausblick für 2024: Er sieht einen flexiblen Multi-Asset-Ansatz als eine vielversprechende Strategie für Anleger im kommenden Jahr. Diese Einschätzung basiert auf der Kombination der aktuellen Marktlage und den bevorstehenden politischen Entwicklungen. Vorndrans Analysen und Prognosen bieten somit wertvolle Einblicke für Anleger, die auf der Suche nach langfristigem Erfolg in einem sich wandelnden globalen Wirtschaftsumfeld sind.