Krisen kündigen sich nicht rechtzeitig genug an (eine YouTube-Empfehlung)

In den zurückliegenden Tagen habe ich immer wieder Mails, WhatsApps oder Anrufe erhalten mit Blick auf das kommende Marktupdate am 08.06.2021 mit dem Sommerinterview mit Dr. Markus Krall. Der Tenor war jeweils immer sehr ähnlich:

Warum soll ich mir heute Gedanken machen über ein geldsozialistisches Szenario durch die EZB und eine außer Kontrolle geratene Inflation? Man sieht das doch schon von Weitem kommen und kann sich dann darauf gezielt einstellen. Das ist doch heute alles nur Panikmache.

Gestern (am 29.05.) ist mir dazu dann zufällig auf YouTube ein Video empfohlen worden von meinem Gast aus dem letzten Jahr, Prof. Dr. Christian Rieck. Auf seinen YouTube-Kanal

https://www.youtube.com/c/ProfRieck

hatte ich ja bereits mehrfach aufmerksam gemacht. Gestern aber stellte er ein Video über ein knapp einstündiges Interview mit Marc Friedrich live. Freunde und Bekannte, die mich schon länger und intensiver kennen, wissen um meine kritische Meinung um Marc Friedrich. Umso überraschter und erstaunter war ich von diesem für mich außerordentlich guten und interessanten Gespräch mit Christian Rieck. Der Hintergrund: Marc Friedrich war damals beim Ausbruch der Argentinienkrise 2001 selbst in Argentinien vor Ort und er berichtet hier authentisch über seine gemachten Erfahrungen. Da viele aus der Money-Coaching-Community vor 20 Jahren vielleicht noch nicht aktiv an der Börse unterwegs waren oder die Zusammenhänge nicht mehr so genau wissen, hier das Wichtigste in Kurzform:

https://de.wikipedia.org/wiki/Argentinien-Krise

Vieles, sicherlich nicht alles, erinnert mich aber an die Situation derzeit in Europa und den USA. Daher empfehle ich dieses Video allen die der Ansicht sind, dass große Krisen mit einem kleinen Glöckchen zeitnah angekündigt werden und man dann noch in aller Ruhe nachdenken und handeln könne. Diese Sichtweise teile ich ganz klar nicht. Wer meine Sendungen und davor meine Vorträge verfolgt hat: ich bin erklärter Fan von Checklisten, welche in Ruhe durchdachte Handlungsweisen für Krisensituationen festhalten und dann ohne weitere Rückfrage abzuarbeiten sind.

Vor diesem Hintergrund wünsche ich gute Erkenntnisse bei dieser sicherlich eher seltenen YouTube-Empfehlung: