Auf zu den Zinsen nach Italien oder Estland?

Vielleicht verfliegt der Frust bei einigen Sparern über niedrige Zinsen bei einem Blick auf diese Angebote? Denn erstmals seit vier Jahren machten Festgeld- oder Tagesgeldsparer trotz Niedrigzinsen wieder ein reales Zinsplus. Der Grund für den Kaufkraftgewinn trotz der unverändert niedrigen Zinsen ist die derzeit noch immer geringere Inflationsrate. Sie lag im Juli bei -0,1 % und im August bei 0,0 %. Das heißt: selbst Tagesgeldkonten mit einer Verzinsung von 0,01 % im Jahr brachten Sparern zuletzt auch ein reales Plus.

Aktuelle Konditionen (Stand 10.09.20)

Wer mehr möchte sollte ich einmal im Ausland umschauen. So bietet die FCA Bank, die Direktbank des Automobilkonzerns Fiat-Chrysler, derzeit 1,35 % Zinsen für zwölf Monate an. Bei 24 Monaten sind es 1,40 % im Jahr. Spareinlagen sind bis zu 100.000,– Euro durch die italienische Einlagensicherung geschützt.

Wer sein Geld zehn Jahre anlegen möchte, erzielt etwa bei der Bigbank 1,50 % Zinsen im Jahr. Hier ist es die estnische Einlagensicherung, die Spareinlagen bis zu 100.000,– Euro absichert.